Abitur und wie weiter..? am Gymnasium Oesede

“Abitur und wie weiter..?” am Gymnasium Oesede

Seit bereits 20 Jahren unterstützt die dimension21 GmbH mit dem Projekt “Abitur und wie weiter..?” Schüler:innen in der gymnasialen Oberstufe in OWL dabei, sich auf dem Weg in den Beruf besser orientieren zu können. Aber der Bedarf an Berufsorientierung endet nicht an den Grenzen von OWL. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir dieses Jahr zum ersten mal unser Training auch in Niedersachsen durchführen dürfen.

Was auf den ersten Blick nichts besonderes zu sein scheint, bedeutet im schulischen Umfeld gleichwohl einige Umstellungen, da die Landesregierungen das Thema Berufsorientierung in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich regeln.

Herzlichen Dank für das Vertrauen an das Gymnasium Oesede! Möglich gemacht wird das Projekt an der Schule durch die Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH. Auch dafür möchte ich mich bedanken! Die Karrieremöglichkeiten der Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH findet Ihr hier: https://www.sw-gmhuette.de/de/Karriere/Ausbildung/.

Einen ersten Rückblick auf das Projekt von Frau Nina Fischer gibt’s bei uns auf der Website: https://abitur-undwieweiter.de/abitur-und-wie-weiter-am-gymnasium-oesede/

Skip to content