Gymnasium Brackwede August/November2023

Bielefeld Brackwede

Abitur und wie weiter..?

Schülerinnen und Schüler des Brackweder Gymnasiums nehmen an Berufsorientierungsprojekt teil

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 des Brackweder Gymnasiums freuen sich heute über das Zertifikat zum Projekt „Abitur und wie weiter?“. In zwei spannenden und erfahrungsreichen Tagen befassten sich die Jugendlichen mit dem Thema „Berufe/Berufswahl“, um mehr Sicherheit hinsichtlich ihrer eigenen Berufswahl zu finden. Denn die Auswahl scheint riesig. Über 300 Ausbildungsberufe, knapp 10.000 Studiengänge und vielfältige andere Möglichkeiten wie ein FSJ oder Auslandsaufenthalte machen es schwer einen Überblick zu bekommen.

Im ersten Teil des Workshops am 18.08. konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Berufswahlprofil erstellen. Dabei ging es unter anderem um die eigenen Stärken, Eigenschaften und Werte. Aber natürlich darf auch eine Recherche zu selbst gewählten Berufsfelder nicht fehlen. In kleinen Gruppen hatten die Jugendlichen die Chance, sich sowohl mit der eigenen Wahrnehmung als auch mit dem Feedback von Mitschülerinnen und Mitschülern zu beschäftigen.

Im zweiten Modul Anfang November fanden dann Einzelgespräche mit Trainerinnen und Trainern statt, die die persönliche Entwicklung der Berufswahl und persönliche Fragestellungen beinhalteten. Dabei konnten noch einmal die Erkenntnisse aus dem ersten Teil und die eigenen Bedürfnisse auf den Prüfstand gestellt werden. Konkrete Handlungsempfehlungen der erfahrenen Trainerinnen und Trainern wurden mehrheitlich als hilfreich wahrgenommen, um dem eigenen Ziel näher zu kommen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Das Projekt fand in der Q1 breite Zustimmung und bildet zusammen mit weitere Berufsorientierungsmaßnahmen an der Schule (z.B. Messebesuche, BIZ, Berufsinformationsveranstaltungen) ein gutes Gesamtpaket am Übergang Schule – Beruf.

Ein großes Dankeschön richtet die Schule am Ende an die Sponsoren des Projektes: Die Goldbeck Gruppe sowie die Osthushenrich Stiftung.

Skip to content